Während Ende November 2008 in der Schweiz bereits der Winter Einzug hielt bis ins Mittelland, flohen wir für eine Woche an die Sonne Zyperns.

Zu Fuss (rund um Larnaca und in Nicosia) und mit einem gemieten Scooter (im Südosten Zyperns) entdeckten wir allerhand abseits der üblichen Touristenstrassen.

 

Diesmal hatten wir uns sorgfältig vorbereitet und schon vor unsren Ferien einige Rätsel gelöst, bei zwei davon auch vorgängig mit dem Owner Kontakta aufgenommen. Das war eine sehr positive Erfahrung; der Owner Brandisour half uns gerne mit einem sorgfältigen kleinen Hint weiter - grade genug, um uns auf die richtige Fährte zu locken, aber wenig genug, dass wir uns dann doch noch so richtig freuen konnten, als wir die Lösung (fast selber) fanden. Ein Owner, dem wirklich dran liegt, dass seine Caches gefunden werden. (Sie sind auch praktisch durchs Band alle an wirklich sehenswerten, speziellen Orten, die einen Besuch absolut lohnen!)
Ein weiteres Rätsel lösten wir dann noch am hoteleigenen PC...

Auch an einige Multis trauten wir uns ran. Das war aber eine völlig neue Erfahrung für uns: die Strecken zwischen einzelnen Posten können auf Zypern ohne weiteres mehrere Kilometer betragen! Man cacht hier ausserhalb der Städte ganz klar nicht zu Fuss, sondern möglichst mit einem Allradfahrzeug, denn viele der Strassen sind nur grobe Kies- und Schotterpisten, meistens auch auf keiner Karte eingezeichnet, so dass man mituntern einfach der Kompassnadel nach auf den nächsten Hügel fährt - um oben festzustellen, dass der Cache wohl ein oder zwei Hügel weiter entfernt liegt....