Zum zweiten Mal haben wir Ferien mit Cachen in Deutschland verbunden. Diesmal zog es uns in den Odenwald.
Die Landschaft begeisterte uns mehrheitlich voll und ganz, mancher wirklich tolle Cache führte uns an erstklassige Plätze und wir sahen auch diverse ausgesprochen kreative und liebevolle Tarnungen.
Da das Wetter ausserdem die ganze Woche über wirklich perfekt war, waren wir vom frühen Morgen bis zum späteren Abend eigentlich immer mehr oder weniger unterwegs.

Während wir bisher in den Ferien oft wirklich wie mit einem Reiseführer an die schönsten Orte geführt wurden und klar den Eindruck bekamen, dass viele Caches vor allem für Gäste und Touristen ausgelegt werden, war es hier aber zumindest in den dichter besiedelten Gebieten sehr ähnlich wie im Schweizer Mittelland. Es war nicht immer einfach, anhand des Listings die Spreu vom Weizen zu trennen. Mitunter wurden wir positiv überrascht durch eine witzige Tarnung, mitunter auch durch die Umgebung selber.
Beispielsweise klang "Panzerwald" eigentlich nicht wirklich verlockend, stellte sich dann aber als schönes naherholungsgebiet heraus mit teilweise ausgesprochen gelungenen Caches...

 

Auf dem Rückweg liessen wir es uns dann auch nicht entgehen, zwei spezielle Cacheformen, die wir aus der Schweiz so nicht kennen, näher in Augenschein zu nehmen:
eine KEIMZELLE und einen richtigen POWERTRAIL.


Auf der Karte sah das ausgesprochen ähnlich aus: jeweils ein Waldstück, in dem es nur so wimmelte von grünen Tuppersigneten. Vor Ort hingegen zeigte sich einmal mehr, dass man vieles nicht wirklich beurteilen kann, wenn mans nicht selber näher anschaut.

Die Keimzelle überraschte uns mit einer Vielzahl unterschiedlicher Verstecke, teilweise mit sehr viel Witz und Liebe eingerichtet. Und da wir vom Gebiet keine Topokarte hatten, war es auch durchaus nicht immer so einfach, den besten Weg von einer Box zur nächsten zu finden. Leider lag das Waldstück direkt an einer Hauptverkehrsachse, was die Ohren doch empfindlich belästigte.

Der Powertrail hingegen lag in einem grossen, ruhigen und freundlichen Waldstück mit vielen gutausgebauten Waldwegen - eine relativ logisch aufgebaute Runde, bei der es sehr einfach war, von einer Box zur andern zu finden. Die einzelnen Listings glichen sich meist wie ein Ei dem andern, bis hin zum Hint - und auch die Caches waren alle mehr oder weniger nach dem gleichen Muster "gestrickt".