Im Laufe meiner Reviewertätigkeit bin ich schon viele Sachen gefragt worden. Hier die Antworten aus der Sicht eines Reviewers, aber auch leidenschaftlichen Cachers

 

F: Wie kann ich einen Cache adoptieren?

A: Die Adoption hat immer vom Owner des Caches auszugehen, Details siehe hier (http://www.gc-reviewer.de/wie-kann-ich-einen-cache-oder-travelbug-adoptieren/)

 

F: Ich möchte einen archivierten Cache adoptieren. Geht das?

A: Nein, archivierte Caches können nicht adoptiert werden, siehe hier (http://www.gc-reviewer.de/kann-ich-einen-archivierten-cache-adoptieren/)

 

F: Welche Typen von Wegpunkten gibt es und warum die Unterscheidung?

A: Eine schöne Zusammenstellung der Wegpunkte findet man hier (http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/wegpunkte-wegpunkttypen/)

 

F: Muss ich die Abstände zu einem Earthcache auch einhalten?

A: Nein, da bei den Earthcaches nichts „versteckt“ ist, müssen auch die Abstände nicht eingehalten werden

 

F: Welche Abstände muss ich einhalten?

A: Jede physikalische Station( Final bzw. Zwischenstation, wo etwas versteckt oder verändert wurde) muss zu jeder andern physikalischen Station aller andern Caches mindestens 161 Meter Abstand haben. Dies gilt aber nicht für Stationen zueinander innerhalb des gleichen Caches.

 

F: Wo kann ich die Guidelines auf deutsch nachlesen?

A: Hier (http://www.gc-reviewer.de/guidelines/) ist eine Übersetzung oder die Sprache deiner Seite auf "deutsch" umstellen

 

F: Wie lange dauert es, bis mein Cache freigeschaltet wird?

A: Das ist natürlich ganz unterschiedlich und kann zwischen 10 Sekunden bis zu mehreren Tagen dauern. Aber nach maximal sieben Tagen solltest du eine Reaktion vom Reviewer erhalten.

 

F: Wie kann ich Bilder in mein Listing einfügen?

A: Bild bei GC hochladen (Menupunkt "upload images")

Listing neu laden ("view listing"): ganz am Ende des Listings links unten wird dein Bild mit Namen aufgelistet.

(Kann manchmal ein wenig dauern, notfalls etwas warten und Listing ein paar Minuten später nochmal neu laden, in der Zwischenzeit kannst du beispielsweise schon mal Attribute vergeben).

Im InternetExplorer zeigt die rechte Maustaste die Eigenschaften des Links, mit Firefox zeigst du die Grafik zuerst an und dann nach rechter Maustaste "grafikadresse kopieren".

Alternativ findest du die korrekte URL für das Bild auch in der Cache-Gallery, wenn du die Eigenschaften des Bilds anschaust.

Diesen Link baust du dann in deinen HTML-Text ein. Siehe hierzu auch diese nützliche Seite: http://www.follow-the-arrow.co.uk/resources/htmlcodes.html

 

F: Ich möchte jemandem einen FTF schenken, geht das?

A: Stell dir mal ein Fussball-Freundschaftsspiel vor, das Spiel wurde angepfiffen und die Heimmannschaft ist noch nicht auf dem Platz. Endlich kommen die Spieler und der Kapitän trägt den Ball mit den Händen ins gegnerische Tor. Juhui, FTF! Denkst du, dass das ok ist? Würdest du dich denn wirklich über einen geschenkten FTF freuen?

 

F: Wo finde ich Hinweise zu Naturschutzgebieten und Wildruhezonen?

A: Hier (http://map.bafu.admin.ch/?lang=de und http://www.wildruhezonen.ch/ )

 

F: Dürfen Reviewer Rätselcaches loggen?

A: Warum nicht? Auch ich löse gerne Rätsel. Wenn ich aber die Lösung zu einem Cache während des Reviewprozesses mitgeteilt kriege, dann verzichte ich auf ein Log

 

F: Muss man beim Einreichen eines Caches die Rätsellösung dem Reviewer mitteilen?

A: Beim Einreichen eines Caches muss dem Reviewer die Lösung nur mitgeteilt werden, wenn er danach fragt.

 

F: Was sollte ich bei einem Bonuscache beachten?

A: Bonuscaches werden nur für eine Serie von mindestens drei thematisch zusammenhängenden Caches publiziert. Dabei muss bei der Serie klar ersichtlich sein, dass es einen Bonus geben wird und auch der Bonus muss klar zur Serie zuzuordnen sein. Natürlich müssen alle Caches der Serie noch aktiv sein.

 

F: Warum werden manche Caches von einem Reviewer disabelt oder archiviert?

A: Groundspeak und sicher auch alle Cacher sind daran interessiert, dass die gelisteten Caches auch wirklich gefunden werden können. Darum gibt es in jedem Land einen Reviewer, der „aufräumt“ .
Hat es bei einem Cache mehrere Einträge gegeben, die darauf hinweisen, dass der Cache weg ist oder zumindest nicht mehr ordnungsgemäss geloggt werden kann und keine Reaktion vom Owner kommt, wird das Listing vom Reviewer temporär disabelt. Reagiert der Owner auch nach einer weiteren Nachfrage nicht, wird der Cache archiviert.

 

F: Ein Cache ist in einem schlechten Zustand, was sollte ich tun?

A: Wenn du der Owner bist: bring ihn so schnell es geht wieder in einen guten Zustand *g*.
Wenn du den Cache gefunden hast:
- Berichte von deiner Beobachtung im Log
- Schreib allenfalls dem Owner noch ein direktes Mail (evtl. mit Detailangaben)
- Schreib allenfalls ein Log „needs maintenance“. Damit wissen beispielsweise auch nachfolgende Cacher, dass das Logbuch nass und unbrauchbar ist. Sie nehmen dann möglicherweise Ersatz mit..
Das heisst nicht, dass der Owner nichts tun muss. Aber er wird wohl nicht böse werden, wenn ihm jemand die Arbeit schon abgenommen hat.
- Wenn sich schon mehrere dazu geäussert haben und sich trotzdem nichts getan hat, schreib ein Log „needs archive“. Dann wird der Cache erst einmal vom Reviewer disabelt. Das wirkt manchmal Wunder bei etwas allzu „gemütlichen“ Ownern.

F: Braucht es für einen Event ein Logbuch?

A: Für einen Event ist ein Logbuch sicher eine schöne Erinnerung, aber nicht zwingend erforderlich


F: Ich habe einen Cache gefunden, welcher deutlich weniger als 160 Meter von einem andern entfernt ist. Wie kann das sein?

A: Ist der andere Cache nur der Start eines Multis, bei dem man lediglich eine Question to Answer findet? Dann muss kein Mindestabstand eingehalten werden, denn wo nichts ist, gilt auch kein Mindestabstand.
Oder handelt es sich um die Startkoordinaten eines Mysterys, bei dem ebenfalls an diesem Punkt nichts verändert wurde oder versteckt ist? Dann muss natürlich ebenfalls kein Mindestabstand eingehalten werden.
Das Gleiche gilt für Earthcaches, denn auch da wurde ja nichts versteckt.

Dann gibt es aber noch ein paar andere mögliche Gründe:
Bis 2005 war das Erfassen von Wegpunkten noch nicht erforderlich und es gibt noch einige ältere Caches, bei denen dies auch nachträglich nicht gemacht wurde. Dementsprechend meldet das Tool, mit dem die Reviewer die Abstände kontrollieren, natürlich keinen Konflikt und es kann passieren, dass ein neuer Cache zu nahe publiziert wird.

Ausserdem kann es sein, dass ein Owner seinen Cache oder Zwischenposten verschoben hat und leider vergessen hat die Informationen in den Wegpunkten anzupassen.

Leider kommt es ab und zu auch vor, dass Wegpunkte falsch erfasst werden.

 

F: Wie viele Caches werden pro Tag reviewed?

A: Das ist natürlich ganz unterschiedlich. An Frühlingswochenenden gibt es sicher mehr zu tun als im Winter unter der Woche. Tendenz auf jeden Fall steigend.
Anfangs 2013 sind es rund 30 bis 40 Listings pro Tag, die eingereicht werden.
Wobei nicht einmal die Hälfte davon dann auch wirklich sofort publiziert werden können – der grössere Teil wird wegen irgendwelchen Fragen oder Unstimmigkeiten noch einmal zum Überarbeiten zurückgegeben.

 

F: Was sind die Aufgaben eines Reviewers?

A: Ein Reviewer hilft dem Cacher, damit sein Listing freigeschaltet werden kann.
Er hat von Groundspeak die Aufgabe bekommen, dafür zu sorgen, dass die publizierten Listings den aktuellen Guidelines entsprechen. Kritische Punkte klärt er mit dem Owner und schlägt vor, wie der Cache angepasst werden kann, damit er den Richtlinien von Groundspeak entspricht.

 

F: Wie ist das Reviewing in der Schweiz und Liechtenstein organisiert?

A: Wir sind fünf Reviewer (Stand Dezember 2013) und wechseln uns im wöchentlichen Turnus jeweils am Donnerstag ab – das heisst, jeweils ein oder zwei Reviewer ist/sind eine Woche lang für die ganze Schweiz und für Liechtenstein zuständig. Grundsätzlich gibt es keine Gebietszuteilungen oder ähnliches.
Bei Ferienabwesenheiten und so kann es natürlich vorkommen, dass der gleiche Reviewer zwei oder mehr Wochen am Stück „Dienst“ tut.

 

F: Mein Cache wird nicht reviewed, was mache ich falsch?
A: Kontrolliere als erstes, ob du das Häkchen auch wirklich gesetzt hast bei
„Yes, the cache is in place and ready to be found“ und dann auch „Submit for Review“ geklickt hast.
Vielleicht hat ein Reviewer das Listing bereits angeschaut und dir eine Frage dazu gestellt - dann musst du die Frage beantworten, indem du eine „note to reviewer“ schreibst und anschliessend das Häkchen wieder neu setzen.

 

F: Ich möchte einen Cache an einer bestimmten Stelle machen, wie finde ich heraus, ob dieser Platz noch frei ist?

A: Eine allgemeine Bemerkung:
An sich ist es üblich, dass man vor dem Auslegen eines Caches selber die Caches in der näheren Umgebung sucht und so selber nachprüfen kann, ob man mit einem neuen Cache allenfalls irgendwo zu nah kommt.
Hat man dann das Pech, dass beispielsweise eine Stage eines Rätselcaches, den man nicht lösen konnte, zu nah liegt, wird das eingereichte Listing vom Reviewer vorübergehend disabelt und man muss halt hingehen und seinen neuen Cache verschieben.
Bei aussergewöhnlich aufwändigen Caches besteht die Möglichkeit, die Verfügbarkeit von Koordinaten vorgängig prüfen zu lassen. Dieser Zusatzservice der Reviewer ist aber ganz klar nicht gedacht für ganz normale Caches, da es einen erheblichen Mehraufwand für uns bedeutet, die Caches doppelt zu überprüfen. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis!

Die beste Methode, um Koordinaten auf ihre Verfügbarkeit zu testen ist, dass du ein Cachelisting erstellst. So können wir die vorhandenen Tools benutzen und es wird nichts übersehen.
Erstelle ein neues Cachelisting, setze *Checking* vor den Cachenamen und schreibe noch eine kurze Notiz in die Reviewernote.

Wenn es Wegpunkte gibt, eröffne auch diese als Additional Waypoints. Benutze "FINAL" oder "Stages of a Multicache" (nicht "Reference point" oder "Question to Answer", denn die werden nicht gecheckt)

Der Reviewer wird dann den Cache wieder disablen mit einer Mitteilung, ob es ein Problem gibt.
Dann kannst du den Cache in Ruhe einrichten und anschliessend das Listing wieder enablen.

So wissen sämtliche Reviewer Bescheid und sehen auch deinen Cache, wenn in der Zwischenzeit am gleichen Ort ein anderer Cache entstehen sollte.
Deine Koordinaten gelten für einige Tage als reserviert......aber natürlich nicht für ewig. Es macht also auch keinen Unterschied, wenn dann am Tag "x", wenn der Cache publiziert werden soll, ein anderer Reviewer "Dienst" hat als derjenige, der die Koordinaten ursprünglich gecheckt hat.

 

F: Wie genau muss ein Cache und ein Logbuch aussehen?

A: Ein Cache besteht gemäss Guidelines grundsätzlich aus einem Behälter und einem Logbuch. Wie Behälter und Logbuch gestaltet sind, kann und wird hingegen sehr liberal ausgelegt werden. Es muss kein papierenes Logbuch sein und es muss nicht zwingendermassen ein komplett umschliessender Behälter sein. Besagte Magnetfolie mit untergeklemmtem Logstreifen genügt gemäss Groundspeak gerade noch der Definition Behälter (Magnetfolie) und Logbuch (Streifen).

 

Ergänzend möchte ich dazu allerdings noch anbringen, dass beides (Behälter sowie Logbuch) selbstverständlich dem Cacheowner gehört und bei Bedarf rest- und spurloslos wieder entfernt oder ausgetauscht werden kann. Aus diesem Grund ist z.B. ein Abflussrohr, eine Telefonzelle* oder ein hohler Baumstrunk kein Cachebehälter und eine Leitplanke, ein Dachbalken oder eine Hauswand kein Logbuch (sondern Sachbeschädigung).

 

F: Wofür ist die "Note to Reviewer da?

A: Die Notes to Reviewer dienen zur Kommunikation während dem Reviewprozess und werden streng vertraulich behandelt. Hier kannst du alles reinschreiben, was für den Reviewer die Arbeit erleichtert. Der Reviewer wird ebenfalls seine Einwände, Fragen etc. dort reinschreiben. Texte, welche in eine Note stehen werden nach der Publikation für alle Cacher sichtbar. Möchtest du also etwas Spezielles dem Reviewer mitteilen oder eine Frage beantworten, dann verwende die Note to Reviewer. Dieser ganze Text wird bei der Freischaltung archiviert und ist dann für die Cacher nicht mehr sichtbar.

Auch können zu jedem Log Bilder hochgeladen werden, Bilder in einer Note sind dann auch für die Cacher sichtbar, Bilder in einer Note to Reviewer werden beim Publizieren auch archiviert und somit nicht sichtbar für die Cacher

 

F: Sieht man nach der Publikation die Notes/ Note to Reviewer noch?

A: Notes to Reviewer sind nach dem Publish nicht mehr sichtbar, normale Notes hingegen schon

 

F: Kannst du einen deaktivierten Cache eines andern Owners wieder aktivieren?

A:Können ja, aber es ist weder meine Aufgabe noch mein Recht, deaktvierte Caches zu aktivieren. Der Cache gehört dem Owner, dieser muss den Cache aktivieren, deaktivieren oder archivieren.

Der Reviewer greift nur ein, wenn der Owner seine Pflicht vernachlässigt. (z.B Deaktivieren von Caches, welche nicht mehr gefunden werden können bzw. Archivierung von "Cache-Leichen"

 

F: Ich möchte meinen Cache zu einer bestimmten Zeit freigeschaltet haben. Was soll ich tun?

A: Bitte schreibe deinen Wunschtermin in eine Note to Reviewer. Wir tun dann unser Möglichstes den Cache zu dieser Zeit freizuschalten. Garantieren können wir aber keine abgeben, da das Reviewing in unserer Freizeit abläuft und wir nicht immer online sind. Auch könnten uns technische Probleme einen Strich durch die Rechnung machen.

 

F: Wie wird man eigentlich Reviewer?

A: Grundsätzlich muss zuerst natürlich der Bedarf gegeben sein die bestehende Reviewergruppe für eine Region zu verstärken, wie auch immer; sei es, weil sich einer oder mehrere Reviewer zurückziehen oder weil die Arbeitsbelastung zunimmt.

 

Ist ein Bedarf da, dann wird aus den aktiven (wichtig!) Cachern der/die Kandidaten

bestimmt. Voraussetzungen sind: Kommunikativ, gute Umgangsformen, belastbar, integer, gut in der Cachercommunity integriert und angesehen, Kenntnis der Regeln, kompatibel zu der bestehenden Reviewergruppe.

Zudem ist verstehen und anwenden können der englischen Sprache schon fast ein Muss, je nach Land andere Sprachkenntnisse erwünscht oder gern gesehen.