Natürlich sind wir nicht nur in der Schweiz unterwegs auf der Suche nach Caches - im Ausland macht es mindestens so viel Spass.

Was früher der Reiseführer war, ist nun das Verzeichnis der Caches - so finden wir oft spezielle Sehenswürdigkeiten und Plätze, die von den üblichen Reiseführern nicht erwähnt werden, uns aber ganz besonders gut gefallen.

 

Bei all unseren bisherigen Cache-Erlebnissen im Ausland ist uns vor allem eins immer wieder aufgefallen: fast immer will der Owner wirklich etwas Aussergewöhnliches zeigen, etwas Sehenswertes, Schönes, Spezielles.
Und meist sind die Verstecke nicht allzu schwer zu entdecken.

Richtig biestige, fiese Verstecke sind extrem rar, auch Nanos haben wir bisher kaum je angetroffen. Das ist hier im Schweizer Mittelland ganz klar anders.

 

 

Zugegeben, wenn wir im Ausland cachen, suchen wir auch eher nicht Caches mit extrem hohem Difficultylevel und mit fünf Terrainsternen.
Schliesslich haben wir in den Ferien ja auch nicht die komplette Ausrüstung mit dabei und wollen nicht allzu viel riskieren. Bis zu vier Terrainsterne haben wir uns unterdessen aber schon erfolgreich zugetraut und bei der Difficulty sind wir ebenfalls schon so hoch gekommen. (Allerdings hätten diese Cache-Verstecke in der Schweiz kein so hohes Rating erhalten, das muss man ehrlicherweise auch noch anfügen).


Anfangs haben wir uns auch nicht an Multis getraut, da wir uns aus der Schweiz gewohnt sind, dass man oft ziemlich spezielle Begriffe und Ausdrücke verstehen muss. Dafür würden unsere Fremdsprachenkenntnisse wohl meist nicht ausreichen.

Rätsel versuchen wir jeweils schon zu Hause, während der Ferienplanung, zu lösen. Manchmal klappts, manchmal halt nicht :-)

 

Oft erscheinen uns Caches im Ausland eher schlechter gewartet als wirs von zu Hause gewohnt sind. Dafür haben wir sowohl im Vorfeld bei Anfragen an die Owner, als auch hinterher aufgrund unserer Logeinträge sehr viel mehr Reaktionen bekommen und diese waren durchweg sehr interessant, sympathisch und angenehm.

Alles in allem ist Cachen in den Ferien für uns einfach Plausch pur, da kommen wir voll auf unsere Rechnung!