Wer oder was ist Antefix?


Team Antefix
Team Antefix

Antefix

ist ein Begriff aus der Architektur, bzw. Kunstgeschichte.

Unter einem Antefix versteht man einen verzierten Stirnziegel.
Sehr oft wird darauf ein Fabelwesen dargestellt.

Ursprünglich diente der Begriff einfach als Neckerei - nicht zuletzt, weil er klanglich an ASTERIX und OBELIX erinnert. Aus einem Jux wurde nun Jahre später der Nickname fürs Geocaching.

ANTEFIX wird beim Cachen sehr oft von T/anteFix und dem Vierbeiner Jessie begleitet.

Die grossen Hörner mögen nebst dem Namen noch eine weiter kleine Verbindung zu Asterix & Co. sein. Vor allem aber passen sie gut zu "Stieregrinde" und "sturen Böcken", also irgendwie auch zu uns.
Sie erinnern aber natürlich auch an Schottische Hochlandrinder, die wir ganz besonders mögen. Dazu gehört auch der zottelige Pelz.
Die grüne Farbe hat sich irgendwie "von selbst" ergeben - es mag einerseits mit der "grünen Insel" Irland zusammenhängen, die wir sehr lieben. Andererseits ist es vielleicht auch eine Referenz an ein weiteres Fabelwesen: den grünen Steinfresser.
Dem begegnet man bestimmt früher oder später als Geocacher...