Die Gegend der ARDECHE in Frankreich haben wir schon bei früheren Gelegenheiten etwas kennengelernt - im Juni 2008 aber erstmals dort gecacht.
Das war Cachen vom Feinsten!

Oft sind hier ganze Serien von Tradis ausgelegt worden, so verteilt, dass sich eine schöne Wanderung ergibt, bei der man zwischendurch an besonders schönen Orten eine Tupperbox findet.

Da wir keine Topo von Frankreich besitzen, haben wir uns einen ganzen Stapel (Papier)-Karten im Massstab 1:25'000 gekauft und sind voller Begeisterung die Routen abmarschiert, von einem Höhepunkt zum nächsten!

Wunderschöne Felsformationenen, faszinierende Schluchtabschnitte, dunkle Avens und ehrwürdige Dolmen, Ruinen, die von grosser Vergangenheit erzählen, finstere Tunnel und unterirdische Steinbrüche, gross wie Tiefgaragen, Kirchen und Kapellen - von allem war etwas dabei.

Und meist begleitete uns der angenehme Duft von wildem Thymian, Rosmarin und anderen Kräutern. Herrlich!

 

 

Diese Variante der Routenführung mittels mehrerer Tradi-Boxen haben wir hier erstmals angetroffen und als sehr sympathisch erlebt. In der Schweiz wäre wohl oft eher anstelle von fünf oder sechs Tradis ein einziger Multi ausgelegt worden, zumal die Abstände zwischen den Boxen zum Teil nur wenige hundert Meter betrugen (Luftlinie - was dann vor Ort nicht unbedingt immer bedeutete, dass sie wirklich so nahe beisammen waren).

Der grosse Vorteil von mehreren Tradis: auch wenn man zwischendurch eine Box nicht findet, kann man problemlos die Wanderung fortsetzen. Bei unserer schönsten Tour fanden wir den allerersten Cache nicht - wäre das ein Posten eines Multis gewesen, so hätte die geniale Runde bereits geendet für uns.

So aber haben wir nach längerer Suche (und entsprechendem Genuss des wirklich schönen Platzes) halt einfach den Weg fortgesetzt zum nächsten Punkt.

 

 

Wie bereits in Irland haben wir auch hier lediglich die Koordinaten für Tradis auf unser GPS übertragen - allerdings gibt es in dieser Gegend auch kaum etwas anderes :-)

Unterwegs haben wir dann gemerkt, dass die vereinzelten Fragezeichen meist Bonus-Caches von Tradiserien sind, zu denen man die nötigen Angaben sehr leicht zusammensammeln kann. Leider haben wir das System nicht so schnell durchschaut und deshalb nur einen einzigen dieser Bonuscaches suchen (und finden) können.

Die Tarnung der einzelnen (meist grossen) Caches war, bis auf wenige Ausnahmen, recht einfach und leicht zu durchschauen. Es geht hier den Owner ganz klar einfach darum, den Cachern etwas besonders Schönes zu zeigen. Vereinzelt trafen wir aber auch auf sehr raffinierte Cache-Anlagen und neckische Verstecke.